Wir feiern Frauen in der IT-Branche am Weltfrauentag

Der 8. März ist weltweiter Frauentag – wir werfen einen Blick auf unsere weiblichen IT Kolleginnen.

Ada Lovelace und Oma COBOL als Pionierinnen der Computerprogrammierung

Das erste Computerprogramm soll von der britischen Mathematikerin Ada Lovelace entworfen worden sein. Sie dachte sich Mitte des 19. Jahrhunderts eine Methode aus, mit der eine Rechenmaschine eine bestimmte Zahlenfolge auswerten konnte, und gilt daher für viele als die erste Programmiererin überhaupt.

Grace Hopper entwickelte 1952 den ersten Compiler (A-0), eine Software, die Programmierbefehle in Maschinensprachcode umwandelt. Mit der Programmiersprache FLOW-MATIC und dem dazugehörigen Compiler leistete sie wesentliche Vorarbeit für die Entwicklung der Programmiersprache COBOL. Daher rührt auch ihr Spitzname Grandma COBOL.

Frauen in der Tech-Branche heute

Bis heute ist es noch ein weiter Weg bis zur Gleichstellung der Geschlechter in der von Männern dominierten Technologiebranche. Doch in der Informationstechnologie sollte es darum gehen, nach Vorne zu denken und neue Höhen zu erreichen, wo Ungerechtigkeit und Ungleichheit keinen Platz haben sollten und wo Frauen sich unterstützt und geschätzt fühlen sollten.

Förderung der weiblichen Tekkies bei birkle IT

Für unsere Entwicklerinnen bei birkle IT bietet die Arbeit in der Softwareentwicklung viele Möglichkeiten, sich nicht nur als Datenbank- und Programmiererinnen, sondern auch als Projektmanagerinnen oder Testerinnen zu profilieren. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zielt darauf ab, einen Raum der Inklusion, Ermächtigung und Interaktion zu schaffen, um gemeinsam zu wachsen und voneinander zu lernen. Unser Slogan wird bei uns wirklich gelebt: #thisisyourtime TO BE EXACTLY WHO YOU ARE.

Nicole Wikenheiser  (links im Bild) zum Beispiel arbeitet seit über einem Jahr als Associate Architect bei birkle IT. In ihrem aktuellen Projekt implementiert sie das Frontend für einen Logistikkunden. Dazu gehören auch Entscheidungen über die Frontend-Architektur und die Sicherstellung einer hohen Code-Qualität. Schon früh entdeckte sie ihre Passion an der Computertechnik:

„Ich mag es, Dinge praktisch zu lösen. Die Softwareentwicklung vereint viele faszinierende Aspekte. Da sich die Technik ständig weiterentwickelt, gibt es immer wieder neue Dinge zu tun“,

Von ihren Kollegen bei birkle IT fühlt sie sich stets willkommen und inspiriert. Für die Frauen in der Tech-Branche im Allgemeinen wünscht sie sich jedoch, dass Frauen in Zukunft nicht mit Hindernissen oder Vorurteilen konfrontiert werden.

Katja Kirchhofer (rechts im Bild) ist Associate IT Consultant bei birkle IT. Sie hat eine mobile App entwickelt, die effizient, benutzerfreundlich und zuverlässig ist und den Anforderungen des Kunden entspricht. Sie war verantwortlich für die Planung und Umsetzung der Geschäftslogik der App als mobile Anwendung. Außerdem implementierte sie die Zustandsverwaltung und führte API-Anfragen und Tests durch, um die Funktionalität der App sicherzustellen. Immer an Ihrer Seite bei birkle IT: Officedog „Champ“.

„Ich schätze mich glücklich, Teil eines Unternehmens zu sein, das an sinnvollen Projekten arbeitet, in dem ich Verantwortung übernehmen und gefordert werden kann, während ich gleichzeitig Unterstützung erhalte und meine Fähigkeiten weiterentwickeln kann“

Katja Kirchhofer

Gleichberechtigung ist ein Hohes Gut bei birkle IT

birkle IT braucht international keine Frauenquote

Auch international ist das Tech-Team der birkle IT AG heterogen aufgestellt. Wir haben mit zwei Kolleginnen aus Vilnius, Litauen und Tallinn, Estland gesprochen.

In Vilnius, unserem litauischen Nearshoring-Standort, arbeitet Aiste Petkeviciene als Senior IT Projektmanagerin. In ihrer täglichen Arbeit analysiert sie Geschäftsanforderungen und stellt sie den Entwicklern in einer IT-Sprache zur Verfügung. Wenn sie könnte, würde sie mit Mythen über Frauen in der Technik aufräumen, denn sie ist überzeugt, dass Männer und Frauen gleich wichtig sind. Wenn sie sich eine Superkraft aussuchen könnte, würde sie sich für Unverwundbarkeit entscheiden – unverwundbar gegenüber Vorurteilen und Schaden zu sein.

Anne-Mai Lõpp arbeitet als Business Analystin in der birkle IT Niederlassung in Tallinn. Die estnische Kollegin ist von der IT fasziniert:

„Der Job hört nie auf. Das Gute daran ist, dass es immer Arbeit für dich geben wird. Wenn man sich für die IT entscheidet, kann man aus vielen Bereichen wählen. In der IT geht es nicht nur um Datenbanken und Programmierung, sondern man kann auch Projektmanagerin oder Testerin werden – es gibt viele Möglichkeiten für Frauen in der IT.“

Anne-Mai Löpp

Viele weitere Frauen sind wichtige Bestandteile der birkle IT AG – allerdings sind Frauen in der obersten Führungsetage leider unterrepräsentiert. Dazu haben wir Vorstand Thomas Fraenzke gefragt, wie er diese Thematik ändern möchte:

Diese Tendenz, die keinesfalls gewollt ist, adressieren wir mit unserem internen „Empower Leadership Programm“ – viele Frauen sind bei birkle IT im mittleren Management oder auf dem Weg dahin. Unser langfristiges Wachstum garantiert, dass wir bis hin zum Vorstandsbereich für ausgeglichene Verhältnisse sorgen werden. Sich dem Thema Frauen in Führungspositionen zu widmen bringt enorme Vorteile mit sich, denn damit wird ein differenzierter, professioneller und strategischer Blickwinkel sichergestellt, der die gesamte Organisation bereichert“

Thomas Fraenzke – Vorstand der birkle IT AG

Wir finden ein vielversprechendes Zeichen und spannendes Statement zum Weltfrauentag!

Vielleicht passt birkle IT ja auch zu dir? – wirf jetzt einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen oder bewirb dich initiativ!

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Über uns

birkle IT ist ein IT-Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen, das hauptsächlich in der DACH-Region, den nordischen Ländern und dem Baltikum tätig ist. Das Unternehmen beschäftigt über 150 Spezialisten, die innovative Lösungen für führende Unternehmen der Branche entwickeln. birkle IT ist spezialisiert auf Beratung und maßgeschneiderte Softwarelösungen für Unternehmen – mit spezieller Expertise in der Versicherungsbranche. Wir stellen etablierten Unternehmen und Start-ups sofort skalierbare Teams aus erfahrenen Entwicklern zur Verfügung, damit sie ihre Projekte schneller und mit modernster Technologie umsetzen können.

birkle ITbirkle IT